Es besteht die Möglichkeit den Praxistag aus unterschiedlichen Teilen zusammenzustellen. Dabei ist der Zeitaufwand von den gewählten Versuchen abhängig.
Wir empfehlen den Laborbesuch im Unterricht theoretisch vorzubereiten, damit es nicht zu einem reinen „abkochen nach Vorschrift“ kommt. Es wäre ansonsten Material und Zeitverschwendung.
Die SuS sind am Praxistag meist durch die Laborumgebung eher auf das Handwerkliche konzentriert, so dass das theoretische Verständnis erfahrungsgemäß in den Hintergrund gerät. Nur eine gründliche theoretische Vorbereitung ermöglicht ein rundum lohnendes Ergebnis und gewährleistet einen echten Zugewinn für die SuS durch den Laborbesuch.
Dafür stellen wir Ihnen gerne die Versuchsanleitungen als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.
Am Praxistag werden wir diese Anleitungen nicht mehr komplett in Papierform den SuS zur Verfügung stellen.
Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:
Thema: Grignard-Reaktion (Dauer: 6 h, maximal 12 SuS)Wir empfehlen den Laborbesuch im Unterricht theoretisch vorzubereiten, damit es nicht zu einem reinen „abkochen nach Vorschrift“ kommt. Es wäre ansonsten Material und Zeitverschwendung.
Die SuS sind am Praxistag meist durch die Laborumgebung eher auf das Handwerkliche konzentriert, so dass das theoretische Verständnis erfahrungsgemäß in den Hintergrund gerät. Nur eine gründliche theoretische Vorbereitung ermöglicht ein rundum lohnendes Ergebnis und gewährleistet einen echten Zugewinn für die SuS durch den Laborbesuch.
Dafür stellen wir Ihnen gerne die Versuchsanleitungen als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.
Am Praxistag werden wir diese Anleitungen nicht mehr komplett in Papierform den SuS zur Verfügung stellen.
Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:
Thema: Färbeverfahren (ab Klasse 5, Dauer: 4 h)nur in von uns angekündigten Zeiträumen verfügbar:
Thema: Atmung und Luft (Klasse 5 und 6, Dauer: 4,5 h, 10 – 30 SuS)Wir empfehlen den Laborbesuch im Unterricht theoretisch vorzubereiten, damit es nicht zu einem reinen „abkochen nach Vorschrift“ kommt. Es wäre ansonsten Material und Zeitverschwendung.
Die SuS sind am Praxistag meist durch die Laborumgebung eher auf das Handwerkliche konzentriert, so dass das theoretische Verständnis erfahrungsgemäß in den Hintergrund gerät. Nur eine gründliche theoretische Vorbereitung ermöglicht ein rundum lohnendes Ergebnis und gewährleistet einen echten Zugewinn für die SuS durch den Laborbesuch.
Dafür stellen wir Ihnen gerne die Versuchsanleitungen als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.
Am Praxistag werden wir diese Anleitungen nicht mehr komplett in Papierform den SuS zur Verfügung stellen.
Sie können momentan aus folgenden Praxismodulen wählen:
Thema: Bestandteile der Luft (ab Klasse 5, Dauer: 4 h)
Aus organisatorischen Gründen können wir die Labortage im Juniorlabor nur noch in vorab festgelegten Themenblöcken (siehe Anfrageformular) anbieten. Das bedeutet, die Wahl der Themen und der Termine ist nur noch in dem vorgegebenen Rahmen möglich. Bei der Wahl der Themenblöcke versuchen wir natürlich, Ihre Bedürfnisse in Hinblick auf die Passung zum Curriculum zu berücksichtigen und nehmen gerne Anregungen diesbezüglich entgegen.
Wir empfehlen den Laborbesuch im Unterricht theoretisch vorzubereiten, damit es nicht zu einem reinen „abkochen nach Vorschrift“ kommt. Es wäre ansonsten Material und Zeitverschwendung.
Die SuS sind am Praxistag meist durch die Laborumgebung eher auf das Handwerkliche konzentriert, so dass das theoretische Verständnis erfahrungsgemäß in den Hintergrund gerät. Nur eine gründliche theoretische Vorbereitung ermöglicht ein rundum lohnendes Ergebnis und gewährleistet einen echten Zugewinn für die SuS durch den Laborbesuch.
Dafür stellen wir Ihnen gerne die Versuchsanleitungen als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.
Am Praxistag werden wir diese Anleitungen nicht mehr komplett in Papierform den SuS zur Verfügung stellen.
Folgende Praxismodule sind verfügbar:
Thema: Biokunststoffe – Echte Alternative oder Greenwashing? (Dauer: ca. 5 h)