Ferien- und Nachmittagsangebote im Rahmen des Bundesprogramms "Aufholen nach Corona"
Im Rahmen des Bundesprogramms „Aufholen nach Corona“ des BMBF werden explizit außerschulische Angebote (Ferien- Nachmittags- und Wochenendangebote) in Schülerlaboren gefördert. Das versetzt uns nun in die erfreuliche Lage, ein umfangreiches Ferien- und Nachmittagsprogramm anbieten zu können.
Geplant waren insgesamt sieben Projektwochen in den hessischen Schulferien, die im DLR_School_Lab der TU Darmstadt, dem Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor Chemie oder als Kooperation beider Schülerlabore stattfinden sollten (ausführliche Informationen siehe Info-Flyer). In den Osterferien konnten wir bereits die ersten beiden Kurse anbieten. Weitere folgen in den Sommer- und Herbstferien. Darüber hinaus wird es ab September 2022 wöchentliche Nachmittagskurse geben. Dabei setzen wir zum einen auf eine intensive persönliche Betreuung, die durch vorab in Hinblick auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe geschulte studentische Hilfskräfte aus den Lehramtsstudiengängen geleistet wird. Zum anderen sind die Kursmaterialien speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten. Über die Praxistage hinaus haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich von den studentischen Tutor*innen individuell beraten zu lassen. Thematisch decken wir ein vielfältiges Spektrum mit den Schwerpunkten Klimawandel, Raumfahrt und nachhaltige Chemie ab.
- Ausführliche Informationen, Kontaktdaten und Anmeldeformular finden Sie im Info-Flyer.
- Informationen zum Förderprogramm
Termine für die Ferienkurse
- 25.-29.07.22 Projektwoche „Chemie für eine grüne Zukunft“
(Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor) - 01.-05.08.22 Projektwoche „Klimawandel“
(Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor und DLR_School_Lab TU Darmstadt) - 29.08-02.09.22 Projektwoche „YourSpace – Deine Reise ins Weltall“
(DLR_School_Lab TU Darmstadt) - 24.-28.10.22 Projektwoche „YourSpace – Deine Reise ins Weltall“
(DLR_School_Lab TU Darmstadt) - 24.-28.10.22 Projektwoche „Chemie für eine grüne Zukunft“
(Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor)
Termine für die Nachmittagskurse
- 20.09.-18.10.22 Nachmittagskurs Chemie 1, 5 Termine, jeweils dienstags 15-17 Uhr
(Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor) - 08.11.-13.12.22 Nachmittagskurs Chemie 2, 6 Termine, jeweils dienstags 15-17 Uhr
(Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor)
Anmeldeformular
Flyer_Juniorlabor
Kurzbeschreibungen der Projektwochen und Nachmittagskurse
Projektwoche „Klimawandel“
(Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor und DLR_School_Lab TU Darmstadt)
Verstehen – Untersuchen – Bewerten. So lautet das Motto unserer Projektwoche Klimawandel. Gemeinsam nutzen wir die Ferien um mit euch in die Tiefen oder eher Höhen des Klimawandels einzudringen. Welche Gase in unserer Luft spielen eine aktive Rolle im Rahmen des Klimawandels? Mit unserem Juniorlabor Chemie wagst du den Blick in die Luft und lernst viel Spannendes über deren Zusammensetzung (Verstehen). Mit dem DLR_School_Lab baust und programmierst du deine eigenen Messstationen um die Luftqualität im Labor, auf dem Campus der Universität oder mitten in der Stadt messen zu können (Untersuchen). Die gewonnenen Daten vergleichst du mit Wissenschaftler*innen auf der ganzen Welt (Bewerten). Basierend auf deinen Auswertungen entwickeln und diskutieren wir gemeinsam Lösungsstrategien für den Klimawandel. Verstehen – Untersuchen – Bewerten – Handeln. Nach unserer Projektwoche Klimawandel bist du bereit zum Kampf gegen die Erderwärmung. Als Highlight steht der Besuch eines Forschungslabors auf dem Programm.
Projektwoche „Chemie für eine grüne Zukunft“ (Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor)
Warum erwärmt sich die Erde? Wie lässt sich zu viel Müll vermeiden? Was sind die Energiequellen der Zukunft? Das sind alles Fragen, zu deren Beantwortung die Naturwissenschaft Chemie einen wichtigen Beitrag leisten kann. Erlebe bei spannenden Experimenten in einem echten Labor, wie es mithilfe von Chemie gelingen kann, Umweltprobleme zu verstehen und zu lösen. Erkunde und erweitere deine Fähigkeiten im Team mit anderen Jugendlichen und fachkundig begleitet durch Studierende. Geplant sind folgende Themenschwerpunkte: (1) Wiegen, Messen, Protokollieren – Einführung in die Laborpraxis, (2) Kleine Gase, große Wirkung: Die Bestandteile der Luft und der Treibhauseffekt, (3) Nachhaltige Kosmetik, (4) Nachhaltige Färbeverfahren, (5) Eloxieren – nachhaltige Oberflächenveredlung, (6) Erneuerbare Energien: Energiespeicher für die Zukunft.
Projektwoche „YourSpace – Deine Reise ins Weltall“ (DLR_School_Lab TU Darmstadt)
Kommt mir uns auf eine Zeitreise in die Zukunft. Unter diesem Motto könnt ihr im Rahmen unserer Projektwochen unseren Planeten erkunden, den Mars mit Robotern erforschen, wie Astronauten in Schwerelosigkeit forschen und Satelliten auf ihrer Flugbahn um die Erde steuern. Wir bieten euch ein vielfältiges Programm zum Thema Raumfahrt in dem ihr im Fokus steht. Werdet an unseren vielen Experimentstationen selbst tätig und erforscht die schwierigen Bedingungen für Mensch und Maschine im Weltall. Löst gemeinsam als Team vielfältige Aufgaben im Bereich Fern- und Naherkundung. Baut Messstationen für Umweltmessungen hier am Boden und vergleicht diese anschließend mit Satellitendaten. Euch werden Probleme im Bereich Klima, Umwelt und Technik begegnen, deren Lösung ihr als Team erarbeitet. Daher bieten wir in allen hessischen Schulferien 2022 jeweils eine einwöchige Projektwoche unter dem Titel „YourSpace – Deine Reise in Weltall“ an. Zusätzlich bieten wir ein wöchentliches Mentoringprogramm für alle Teilnehmer*innen im Anschluss an.
Nachmittagskurse Chemie (Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor)
Warum erwärmt sich die Erde? Wie lässt sich zu viel Müll vermeiden? Was sind die Energiequellen der Zukunft? Das sind alles Fragen, zu deren Beantwortung die Naturwissenschaft Chemie einen wichtigen Beitrag leisten kann. Erlebe bei spannenden Experimenten in einem echten Labor, wie es mithilfe von Chemie gelingen kann, Umweltprobleme zu verstehen und zu lösen. Erkunde und erweitere deine Fähigkeiten im Team mit anderen Jugendlichen und fachkundig begleitet durch Studierende. Geplant ist ein „Best of“ der Versuche zu Klimawandel und grüner Chemie mit einer Auswahl aus folgenden Themen: (1) Wiegen, Messen, Protokollieren – Einführung in die Laborpraxis, (2) Kleine Gase, große Wirkung: Die Bestandteile der Luft und der Treibhauseffekt, (3) Nachhaltige Kosmetik, (4) Nachhaltige Färbeverfahren, (5) Eloxieren – nachhaltige Oberflächenveredlung, (6) Erneuerbare Energien: Energiespeicher für die Zukunft.