Abenteuer Naturwissenschaft

Das Team Fachdidaktik/Merck-TU Darmstadt-Juniorlabor hat am 05.06.2024 Workshops für Lehrkräfte im Rahmen des Fachtags „Abenteuer Naturwissenschaft – Nachhaltigkeit im Fokus: entdecken – bewerten – handeln“ (Hessische Lehrkräfteakademie) angeboten:

Andrea-Katharina Schmidt und Harald Zemke, die im Rahmen des Fachtags das Merck-TU DA-Juniorlabor repräsentierten, boten den Workshop „Redox-Flow-Batterie im Schülerversuch – einfache Umsetzung“ an. Sie vermittelten den Lehrkräften, dass Redox-Flow-Batterien eine faszinierende Möglichkeit darstellen, Jugendliche für chemische Prozesse, Energieumwandlung und nachhaltige Technologien zu begeistern und deren Verständnis für diese wichtigen Konzepte zu vertiefen. Die Lehrkräfte konstruierten unter Anleitung eine modellhafte Redox-Flow-Batterie, auf der Grundlagen von Eisenverbindungen und mit medizintechnischem Material. Die Resonanz der Gäste war – laut Veranstalter – durchweg positiv.

Yannick L. Legscha und Kolleg:innen zeigten im Workshop „Brennstoffzellen funktional denken und experimentell erschließen“, wie Nachhaltigkeit am Beispiel kritischer Rohstoffe im Chemieunterricht fokussiert werden kann. Die Lehrkräfte erprobten die praxisnahe Herstellung von Membran-Elektroden-Einheiten, beginnend mit der Dispersion des Katalysatormaterials, über die Auftragung der Tinte mit der Air-Brush-Pistole, bis hin zur Heißverpressung der ME-Einheiten. Im Workshop „Kritikalität als Motor chemisch-technischer Innovation“ widmeten sich Markus Prechtl, Yannick L. Legscha, Krenare Ibraj, Lennard Niese, Helen Fischer und Laura Schan gemeinsam mit Lehrkräften der Herausforderung, dass etliche grüne Technologien, die für die Energiewende unabdingbar sind, auf kritischen Metallen basieren. Dies wurde mehrperspektivisch erschlossen: historisch, nachhaltig und experimentell, mit einem neuen Modellschulversuchs zum Recycling.

Das nächste größere Event, mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), steht für alle Akteur:innen am 04.07.2024 an: Be with it!

(Text: M. Prechtl)


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